Vertrieb – was ist das eigentlich?

Nicole Weißbart: Vertrieb - was ist das eigentlich

Das Wort Vertrieb ruft bei Dir lauter Fragezeichen hervor? Dann ist dieser Blogartikel genau das Richtige für Dich. Du erfährst darin, was Vertrieb eigentlich ist, wie viele unterschiedliche Varianten es gibt und warum der Vertrieb eine so bedeutende Rolle bei Deinem Erfolg spielt.

Falls Du Dir bisher nicht über den Unterschied zwischen Vertrieb und Marketing im Klaren warst, wirst Du nach diesem Artikel schlauer sein. Denn beides sind wichtige Aspekte, um Deine Dienstleistung optimal zu verkaufen, sie unterscheiden sich aber in einem wichtigen Punkt.

Welcher das ist? Das erfährst Du jetzt.

Wie komme ich an das ganz große Geld?

Natürlich solltest Du im Optimalfall für Dein Thema brennen und zu 100 % dahinterstehen. Jedoch können wir nur von Leidenschaft allein nicht leben, also sind wir ruhig, einmal ehrlich.

Du brauchst Geld. Für Deine Miete, Dein Essen und den nächsten Urlaub.

Möglich, dass Du das viel zitierte Hamsterrad verlassen hast, weil Dein Angestelltenjob einfach nur noch ätzend war. Du dachtest Dir, dass es das noch nicht gewesen sein kann und Du wolltest mehr. Super, dass Du Dich entschlossen hast, loszugehen. Das alles bringt Dir aber leider rein gar nichts, wenn Du keine Einnahmen generierst. Vielleicht hast Du noch etwas auf der hohen Kante, das Dir zunächst eine vermeintliche Sicherheit vorgaukelt, aber auch das ist irgendwann aufgebraucht.

Also wirst Du Dich früher oder später damit auseinandersetzen müssen, wie Du Dein Angebot an den Mann bzw. die Frau bringst.

Wie wird aus Deiner Dienstleistung Geld? Und nichts anderem widmet sich der Vertrieb.
Es gibt auch hier Millionen Wege, um ans Ziel zu kommen. Daher stell Dir unbedingt die Frage, welche Vertriebsart zu Deinem Unternehmen passt.

Direkt oder doch lieber indirekt?

Zunächst einmal gibt es zwei große Gruppen, in die Du die verschiedenen Vertriebsarten einordnen kannst. Den direkten Weg und den indirekten. Klingt erst einmal logisch, oder?

Lebst Du von der Interaktion mit anderen Menschen und gehörst eher zur extrovertierten Sorte?
Dann wirst Du im direkten Vertrieb so richtig aufblühen. Du kommst hautnah mit Deinen Kunden in Kontakt und kannst sie persönlich von all Deinen Vorteilen überzeugen.
Wir alle kennen wahrscheinlich das klassische Bild des Staubsaugerverkäufers. Er geht von Tür zu Tür, um den jeweiligen Personen seine Produkte vorzustellen und sie als Kunden zu gewinnen. Diese Form des Direktvertriebes in Form eines Vertreterverkaufes ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten, aus Deiner Idee Geld zu machen.

Hier ein paar Beispiele, welche direkten Vertriebsarten es noch so gibt:

• Verkaufspartys, bekannt durch Tupperware
• Heimdienste, wie zum Beispiel Deine wöchentliche Getränkelieferung
• Network-Marketing von Firmen wie Ringana
• E-Commerce, bekannteste Plattform ist Amazon
• Telefonverkauf
• Verkaufsgespräche
• Wochenmarkt
• …

Beim Gedanken an diesen direkten Kontakt mit potenziellen Kunden wird Dir angst und bange? Zunächst einmal sei gesagt, dass Du als Solo-Selbstständige nicht drumherum kommen wirst, gelegentlich mit Deinen Kunden zu kommunizieren. Beim Vertrieb ist es Dir allerdings möglich, den Fokus mehr auf die indirekten Distributionswege zu legen.

Wenn Du etwa ein Produkt verkaufen, Dich aber auf Social Media nicht ständig vor der Kamera zeigen möchtest, überlass das einfach anderen. Stell Dein Produkt ein paar der unzähligen Influencer vor, damit dieses es für Dich präsentieren. Du kannst es ihnen mit einer kleinen Provision danken und so habt ihr beide etwas davon.

Weitere Möglichkeiten für den indirekten Vertrieb sind auch:
• Einzelhandelsgeschäfte
• Warenhäuser
• Agenturen
• Makler
• Franchising
• Affiliate-Marketing
• …

Nicole Weißbart: Frauen im Vertrieb

Und wofür brauche ich dann das Marketing?

Wie bereits in der Einleitung versprochen, widmen wir uns nun dem Unterschied zwischen Marketing und Vertrieb.

Marketingmaßnahmen dienen als Werbung für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung.

Der Vertrieb sorgt dann dafür, dass Du am Ende auch wirklich einen Verkaufsabschluss in der Tasche hast.

Lass es mich Dir einmal etwas genauer erklären.

Marketing füttert an, überzeugt und weckt das Interesse Deiner Zielgruppe. Sobald das erreicht ist, kommt der Vertrieb ins Spiel und vollendet das Werk. Aus einem einfachen Interessenten wird an diesem Punkt ein zahlender Kunde.

Marketing dient der Kundengewinnung, dem Vertrauensaufbau, Markenaufbau und was alles noch so dazu gehört. Danach kommt der Vertrieb und sorgt dafür, dass all das nicht umsonst war und zum Erfolg wird.
Du siehst also, das eine geht nicht ohne das andere. Du kannst das beste Marketing der Welt haben, wenn Du es dann jedoch nicht schaffst, aus Interessenten Kunden zu machen, bringt Dich auch das Marketing nicht viel weiter.
Und umgekehrt kommst Du gar nicht erst dazu, Deine perfekt ausgefeilten Vertriebstaktiken anzuwenden, wenn Dein Marketing Deine Zielgruppe nicht überzeugen kann.

Beim Vertrieb geht es darum, die Versprechen, die das Marketing macht, anschließend auch wirklich einzuhalten.

Nehmen wir wieder das Beispiel, dass Du einen Shop hast. Auf Deiner Website versprichst Du Deinen Kunden innerhalb von 24 Stunden zu liefern. Nun kommt es aber auch darauf an, dieses vom Marketing gemachte Versprechen einzuhalten. Schaffst Du das nicht, so werden Deine Kunden enttäuscht sein. Und damit hast Du sie und die damit einhergehenden Einnahmen verloren.

Ein präzises Uhrwerk

Du siehst also, der Vertrieb ist der krönende Abschluss am Ende einer langen Kette von Maßnahmen, die letztlich das Ziel haben, Kunden und somit Umsatz zu generieren.

Vertrieb kann jedoch nie allein gesehen werden, sondern ist immer Teil eines größeren Uhrwerks.
Nur, wenn wirklich jedes einzelne Zahnrad präzise funktioniert, wirst Du Erfolg haben. Greift jedoch nur eines dieser Zahnräder nicht genauestens in ein anderes, wirst Du scheitern. Es ist wichtig, Dein Unternehmen immer in seiner Gesamtheit zu betrachten.

Marketing ist wichtig und klar, solltest Du Dich diesem widmen. Vergiss dabei jedoch nie den nächsten Schritt und kümmere Dich genauso gut um Deinen Vertrieb. Nur dann kannst Du erfolgreich sein.

Meine Mission als Vertriebsexpertin ist es, Frauen und ihren großartigen Projekten zu ebendiesem Erfolg zu verhelfen. Buche Dir eines meiner kostenlosen Kennenlerngespräche und wir schauen gemeinsam, wie Du im nächsten Jahr Deine persönlichen Rekordumsätze erreichst.