ES IST ZU RISKANT NICHTS ZU RISKIEREN.
Kontakt
- An den Parkbäumen 41
- 14089 Berlin
- E-Mail: nw@advitalent.de
- +49 (0) 171 93 31 777
- +49 (0) 30 23 93 92 64
Zweifelst Du daran, ob Du es als Frau schaffen kannst, in einer von Männern dominierten Umgebung, Kunden zu gewinnen? Ob Du als Verkäuferin geeignet bist? Beherrscht Dich Unsicherheit, weil Du in diesem harten Metier vielleicht gar keine Chance hast? Weil Du möglicherweise viel zu weich bist? Überlegst Du Deine Emotionen zu verbergen und Dich im Verkaufsgespräch auf harte Fakten zu fokussieren? Absoluter Bullshit, sage ich Dir. Setz diesen Zweifeln ein Ende. Du brauchst nicht unsicher zu sein. Du wirst jedes Verkaufsgespräch rocken. Eben, weil Du eine Frau bist und Deinen männlichen Kollegen damit einiges voraushast.
Glaubst Du nicht? Dann lass mich Dir das vielleicht wichtigste Verkaufskriterium vorstellen.
Emotionen – pure Macht im Verkaufsgespräch
Wir leben in einer Zeit, in der es jedes Produkt und jede Dienstleistung in 1000 verschiedenen Varianten gibt. Wie also ist es da möglich, überhaupt einen Verkauf abzuschließen?
Dazu frage Dich am besten einmal, wie Dein eigenes Kaufverhalten aussieht. Nach welchen Kriterien entscheidest Du Dich für oder gegen ein Produkt? Natürlich wird ein Stück weit harte Fakten eine Rolle spielen. Das Zünglein an der Waage sind allerdings garantiert Deine Emotionen. Oder kaufst Du Schokolade, weil sie so gesund ist?
Die Kunden kaufen also schlussendlich ebenfalls kein Produkt, sondern ein Gefühl. Und welches das genau ist, vermittelst im Optimalfall Du ihnen.
Damit das möglich ist, musst auch Du mit dem richtigen Gefühl in die Gespräche hineingehen. Denn wer kennt nicht die Magie eines ansteckenden Lächelns? Und pure Begeisterung für Dein Produkt wird Deinen Kunden sofort auffallen. Er wird Deine authentische Haltung dem Produkt gegenüber honorieren und noch dazu macht es Dich glaubwürdiger.
Emotionales Verkaufen ist eine wichtige und anerkannte Strategie, die Du kennen solltest, wenn Deine Verkaufsgespräche zu einem erfolgreichen Abschluss führen sollen.
Du zweifelst immer noch, ob Emotionen wirklich eine so große Rolle im Verkaufen spielen? Dann kommt hier ein Beispiel.
Bei wem würdest Du eher kaufen? Option eins ist ein Coach, der Dich mit reinen Fakten davon zu überzeugen versucht, bei ihm zu kaufen. Er zählt eine bestimmte Anzahl an Kunden auf und seine Strategie wirkt auf Dich eher trocken.
Oder würdest Du Option 2 wählen: Erlange mit meinem Coaching in 6 Monaten finanzielle Freiheit & Selbstbewusstsein. Gleich viel bildhafter, oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, Du wirst Dich für den 2. Coach entscheiden, weil Du Dich bei ihm verstanden und gesehen fühlst. Macht Sinn, oder?
Was hat das mit uns Frauen zu tun?
Alles schön und gut, aber wo genau liegt da jetzt der Vorteil als Frau?
Kurz gesagt? Weil wir Frauen einfach genial sind. Was wir alles können, das ist schon enorm und sollte jedem gehörigen Respekt abverlangen.
Und hier nun etwas ausführlicher.
Zu Beginn der Verkaufsgespräche wirst Du unbewusst Deine Fühler ausstrecken. Das machen wir Frauen ganz automatisch. Du fühlst sofort, wie es Deinen Kunden gerade geht. Du bringst also ganz viel Empathie mit. Und dazu auch noch eine ordentliche Portion Flexibilität. Falls ein Kunde heute also mal so gar nicht gut gelaunt ist, wirst Du darauf reagieren und Deine Strategie im letzten Moment noch anpassen können. Außerdem sammelst Du mit Deinem so gezeigten Einfühlungsvermögen kräftig Sympathiepunkte.
Interessiert hörst Du zu, lässt Dich auf Deine Kunden ein und schenkst ihnen Deine 100%ige Aufmerksamkeit. Dadurch weißt Du intuitiv die Verkaufsgespräche in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ist es angebracht, das merkst Du als Frau natürlich auch ganz automatisch, erzählst Du die ein oder andere persönliche Erfahrung. Baust diese vielleicht in eine Geschichte ein. Du hattest möglicherweise auch mal Probleme mit Deinem Business voranzukommen. Der passende Coach hat dann das Wirrwarr in Deinem Kopf entfernt und Dir aufgezeigt, was Du für Deinen Erfolg tun musst. Diese Geschichte wird Deinen Kunden die Vorteile Deines Angebots bildlich vor Augen führen. Und durch die persönliche Verbindung, sammelst Du erneut Sympathiepunkte, da die Kunden sich von Dir verstanden fühlen.
Nimm noch eine Prise Menschenkenntnis dazu, dann befindest Du Dich auf dem richtigen Weg zum Verkaufsabschluss. Denn mit dieser wählst Du für Deine Kunden eine maßgeschneiderte Strategie, die genau zu ihm passt. Und nicht irgendeine Standardprozedur.
Von Natur aus erscheinen wir Frauen offener und zugänglicher. Dadurch wirken wir viel glaubwürdiger und auch menschlicher. Wir sind eben keine Roboter, die harte Fakten als festgelegtes Programm herunter rattern und die Kunden damit bombardieren. Wir sind das genaue Gegenteil.
Wird es doch einmal schwierig, bringen wir die nötige Geduld mit und damit ist unser Erfolgsrezept vollständig.
Das alles hast Du vielleicht bisher ganz unbewusst gemacht und gar nicht groß als Talent angesehen. Allerdings haben unsere männlichen Kollegen in diesen Bereichen meist viel weniger Kompetenzen aufzuweisen und das bringt uns einen entscheidenden Vorteil. Den sollten wir unbedingt nutzen und unsere Qualitäten sowohl gezielt als auch selbstbewusst einsetzen.
Verkaufe selbstbewusst als Frau
Jetzt weißt Du, wieso insbesondere Du als Frau die bestmögliche Chance hast, erfolgreich zu verkaufen. Also Rücken gerade und Krone richten. Du kannst das.
Wenn Du wissen willst, was noch alles dazugehört, damit aus Dir eine Spitzenverkäuferin wird, und Du, Deine volle Größe entfalten kannst? Dann lass uns virtuell auf eine Tasse Kaffee kennenlernen.
ES IST ZU RISKANT NICHTS ZU RISKIEREN.
© ADVITALENT